Georg Mahr, SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzender, ruft die Rheingauer Bürgerinnen und Bürger auf, an der Demo gegen Bahnlärm in Rüdesheim am Samstag, den 10. Mai, 13.30 Uhr, Treffpunkt Parkplatz an der Rheinhalle, teilzunehmen.
Das Maß ist voll!, meint Mahr. Der Rheingau ist eine der lautesten Regionen Deutschlands. Täglich donnern hunderte von Zügen an den Häusern der Ortschaften im Rheingau vorbei. Wir können und dürfen diese unerträgliche und gesundheitsschädliche Lärmbelästigung durch die Bahn nicht mehr hinnehmen. Kurzfristig müssen Tempolimits und nächtliche Durchfahrverbote durchgesetzt werden. Um unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen, müssen wir lauter werden. Sonst geht eine ganze Region den Bach runter!, so Mahr.
Er ruft auch die Rheingauer auf, die selbst nicht direkt vom Bahnlärm betroffen sind, an der Demo in Rüdesheim teilzunehmen. Wir müssen alle zusammenstehen, um der Bahn aber auch den Politikern im Land und Bund zu zeigen, dass wir im Rheingau nicht mehr bereit sind, diese unhaltbaren Zustände hinzunehmen.
Er erinnert auch daran, dass viele Güterzüge Gefahrengut in den Waggons transportieren. Bei einem Unfall wären nicht nur die Anwohner der Bahnstrecke betroffen, sondern auch ganze Ortschaften. Deswegen: alle, die im Rheingau leben und den Rheingau wertschätzen, sollten am Samstag den Weg nach Rüdesheim finden, so Mahr. Jetzt müssen wir laut werden. Wir wollen unsere Region nicht für eine Gewinnoptimierung der Bahn opfern. Das Maß ist voll, so Mahr abschließend.