
Zu einem überregionalen Treffen kamen Vertreter der Jusos Rheingau Taunus und der Jusos Loreley in der Kauber Jugendherberge zusammen. Als Gast durften die Jusos den Landratskandidaten der SPD im Rhein-Lahn-Kreis, Frank Puchtler begrüßen. Der 1962 geborene Sozialdemokrat, der bereits seit 2001 Mitglied des Rheinland-Pfälzischen Landtags ist, hob in seinen Grußworten die wichtige Rolle der Jusos als zentrales Bindeglied zwischen jungen Menschen und der Politik hervor.
Wie sich in den Gesprächen herausstellte, sehen beide Juso Gruppen viele Gemeinsamkeiten zwischen ihren Heimatlandkreisen. Alexander Klein, Sprecher der Jusos Loreley hebt hier den Umgang mit dem Demographischen Wandel, sinkende Einwohnerzahlen in kleineren Gemeinden und die öffentlichen Verkehrsverbindungen hervor. Sebastian Busch, Geschäftsführer der Jusos im Rheingau-Taunus-Kreis sieht auch parallelen in der Wertschöpfung durch Erneuerbare Energien vor Ort.
Auch das Thema Radwegsanbindung von Rüdesheim an die Landesgrenze sehen beide Jusos als kritisch. Zu langsam und mit falschen Prioritäten bei der Teilabschittsplanung werde hier vorgegangen. Eine direkte Anbindung nach Rheinland-Pfalz bestehe zwar bis Lorch, jedoch werde nicht an dem Teilstück, sondern an einem Bereich zwischen Rüdesheim und Assmannshausen weitergebaut, welcher in beide Richtungen keine Auf- oder Abfahrtsmöglichkeit bereitstelle. Beide sind sich einig, dass die direkte Radwegsverbindung einen touristischen Mehrwert biete. Als zentrales Thema stellte sich jedoch auch die Lärmbelästigung durch Bahnlärm heraus.
Bahnlärm sei sowohl in der Verbandsgemeinde Loreley als auch im Rheingau für viele Bewohner und Feriengäste an der Rheinstrecke unerträglich. Technische Möglichkeiten zur Abstellung gibt es bereits heute, das sei an dem Unterschied der Geräuschentwicklung zwischen den Personenzügen der Rheingau Line und den vorbeirauschenden Güterzügen deutlich, die auch während der Veranstaltung an der Jugendherberge vorbeirauschten.
Wir sind uns sicher, dass dies nicht der letzte Austausch zwischen den Jusos Loreley und Rheingau-Taunus-Kreis war, da sind sich Klein und Busch einig. Themen für eine gemeinsame Veranstaltung hätten die Jungsozialisten nun ausreichend gesammelt.