
In der letzten Sitzungswoche des Deutschen Bundestags war eine 9. Klasse der Reformschule Rheingau aus Oestrich-Winkel in Berlin zu Besuch bei dem heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Martin Rabanus (SPD).
Martin Rabanus hatte die Klasse im Rahmen einer Abschlussfahrt in die Hauptstadt eingeladen und sich sehr über den Besuch gefreut.
Im Paul-Löbe-Haus fand zunächst ein ausgiebiges Gespräch zwischen den Schülerinnen und Schülern und Martin Rabanus statt. Zu Beginn des Gesprächs stellte Rabanus seinen beruflichen und politischen Werdegang und insbesondere seine Aufgaben als Bundestagsabgeordneter dar.
Anschließend erzählte er, was ihn als Bildungspolitiker derzeit beschäftigt. Unter anderem bedauert er das Kooperationsverbot zwischen Bund und Ländern. Zudem sprachen die Schülerinnen und Schüler mit ihm über Probleme in der Schule. Martin Rabanus versprach, diesbezüglich mit dem Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises in Kontakt zu treten.
Nach dem Gespräch hatten die Schülerinnen und Schüler noch Gelegenheit, als Zuschauer im Plenarsaal an der Befragung der Bundesregierung teilzunehmen. Bevor es abends zurück in die Heimat ging, konnten sie auf der Kuppel des Reichstages noch den wunderschönen Blick auf das weihnachtliche Berlin genießen.