Die Deutsche Bahn AG will Entgegen der jüngst noch getätigten Aussage zum Ende des Jahres den Fahrkarten- und Informationsschalter im Bahnhof Rüdesheim schließen. Der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Rabanus (SPD) setzt sich für den Erhalt dieses letzten Schalters im Rheingau ein. Der Schalter ist die letzte verbleibende Anlaufstelle für den Personenreiseverkehr auf der Strecke zwischen Wiesbaden und Koblenz, um persönliche Auskünfte einzuholen, Tickets zu ziehen oder Städtereisen zu buchen.
In einem Schreiben an den Konzernbevollmächtigten des Landes Hessen der DB AG, Dr. Klaus Vornhusen, spricht sich Martin Rabanus deshalb für den Erhalt des Schalters aus und erklärt: Der benötigte Service, sowohl für ansässige Bürgerinnen und Bürger als auch für zahlreiche zum Teil ausländische Touristen im Mittelrheintal geht mit der Schließung des Schalters verloren.
Welche Folgen aus einer Schließung des Schalters resultieren werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht feststellbar, allerdings werden diese sich nach Auskunft von Martin Rabanus negativ auf die gesamte Region auswirken.