Die besten Ideen für lebenslanges Wohnen gesucht

lebenslanges Wohnen

Unter dem Motto „Jeder will alt werden, keiner will alt wohnen!“ suchen die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Kubus360 GmbH Ideen: Über die Online-Plattform www.innovationskraftwerk.de suchen sie innovative Vorschläge rund ums Thema „Wohnen in einer alternden Gesellschaft“. Bürgerinnen und Bürger können auf der Website bis zum 2. Juli Ideen einreichen. Nach Ende der Frist wählt eine Jury die besten Vorschläge aus, die mit Prämien im Gesamtwert von 6.500 Euro belohnt werden.

Der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Rabanus (SPD) unterstützt den Ideenwettbewerb und regt zur Teilnahme zahlreicher Bürgerinnen und Bürger seines Wahlkreises an:

„Ich freue mich auf den spannende Ideen. Mehrgenerationenhäuser, bezahlbare Mietpreise, Barrierefreiheit – das Thema ‚Wohnen im Alter‘ ist vielschichtig, hochkomplex und gesellschaftlich wie wirtschaftlich sehr relevant. Gerade in unserer Region, wo der demographische Wandel eine große Rolle spielt, sind kreative Ansätze gefragt“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete aus dem Rheingau-Taunus-Kreis.

Hintergrund zu Martin Rabanus:
Der Regierungsdirektor und langjährige Referent der hessischen SPD-Landtagsfraktion Martin Rabanus (43) vertritt seit der Bundestagswahl 2013 den Wahlkreis Rheingau-Taunus/Limburg im Deutschen Bundestag. Dort ist er Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union. Darüber hinaus wurde er in den erweiterten Vorstand der SPD-Bundestagsfraktion gewählt und gehört den Parlamentsgruppen Schienenverkehr, Bahnlärm sowie der AG Kommunalpolitik an.