Mit dem Jugendtaxi erhalten Jugendliche von 14 bis 20 aus dem Rheingau-Taunus-Kreis am Wochenende (Freitag bis Sonntag) und an Feiertagen einen Zuschuss von 5€ pro Person und Taxi-Fahrt. Aufgrund des Additionsprinzips (2 Personen = 10 Euro, 3 Personen = 15 Euro, 4 Personen = 20 Euro) ist das Jugendtaxi ein attraktiver Anreiz, mit einer Gruppe aus mehreren Personen nach dem Nachtschwärmen sicher und günstig mit dem Taxi im Rheingau-Taunus-Kreis mobil zu sein. Das Jugendtaxi gilt selbstverständlich auch für Fahrten von und nach Wiesbaden.
Der Rheingau-Taunus-Kreis hat eine App zur bequemen Nutzung des Jugendtaxis entwickelt. Die Idee, das Jugendtaxi im Rheingau-Taunus-Kreis an den Start zu bringen stammt von den Jusos. Mit der starken Unterstützung der SPD-Kreistagsfraktion wurde der Antrag 2019 in den Kreistag eingebracht und unter Federführung der damaligen Jugenddezernentin Monika Merkert (SPD) erfolgreich in die Tat umgesetzt.
„Mit dem Jugendtaxi verbessern wir die Mobilität und sorgen dafür, dass Jugendliche jederzeit sicher und bezahlbar nach Hause kommen. Es hat sich gelohnt, dass wir Jusos so lange und hartnäckig mit der SPD daran gearbeitet haben. Am Freitag beginnt die einjährige Testphase, danach wollen wir das Projekt auswerten. Eine Ausweitung auf weitere Altersgruppen ist schon jetzt denkbar“, freut sich der Juso-Kreisvorsitzende Thomas Wieczorek über den Start des Jugendtaxis.