In seiner Sitzung am 21.09.2021 hat der Kreistag des Rheingau-Taunus-Kreises den Beschluss gefasst, dass die Bediensteten des Rheingau-Taunus-Kreises künftig mit einem kostenfreien Job-Ticket umweltfreundlich den öffentlichen Personennahverkehr nutzen können.
Den Anstoß zur Einführung eines solchen Tickets gab die SPD-Fraktion bereits im Mai 2019.
In der entsprechenden Sitzung am 03.12.2019 beschloss eine Mehrheit des Kreistags eine „zeitnahe“ Einführung des Job-Tickets.
Jedoch verzögerten CDU, FDP, FWG und AfD die Umsetzung des Projekts um mehr als 1,5 Jahre.
Trotz unveränderter Sachlage konnten sich genannte Parteien außer der AfD erst jetzt zu einem „Ja“ durchringen.
Das Ticket gilt im gesamten RMV-Verbund, einem Gebiet von Marburg im Norden, bis Darmstadt in Süden. Die Konditionen umfassen sogar die Beförderung am Wochenende inklusive der eigenen Familienangehörigen.
Bedienstete des Landes Hessen können in besagtem Raum bereits seit rund 2 Jahren kostenfrei mit öffentlichen Verkehrsmitteln an ihren Arbeitsplatz reisen und das Ticket ebenfalls in ihrer Freizeit nutzen.
„Wir freuen uns, dass trotz der langen Verschleppung nun die Bediensteten unseres Kreises in den Genuss von kostenfreien Job-Tickets kommen können. Das ist nicht nur eine Wertschätzung unserer Kreisangestellten, sondern auch ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz in unserer Region und der Personalgewinnung für die Kreisverwaltung. Unser langer Atem im Kampf für bessere Arbeitsbedingungen hat sich gelohnt!“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Daniel Bauer.